Hilfe für Frauen in Not

Unterstützung der Alternative 54 für Arbeit des Jenaer Frauenhauses

Am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (25.11.) hatte Torsten Wolf (MdL, DIE LINKE) im Namen der Alternative 54 e.V. einen Spendenscheck an den Jenaer Frauenhaus e.V. (im Foto mit Mitarbeiterin Kathrin Hampel) übergeben.

Es ist eher die Ausnahme, dass ein Einzug ins Jenaer Frauenhaus geplant und gut organisiert verläuft. In den meisten Fällen erfolgt er in höchster Not, Angst und Verzweiflung nach einem wiederholten Polizeieinsatz oder nach einer massiven Bedrohungssituation durch den Partner oder Ex-Partner. Die gepackte Tasche steht nicht unbedingt bereit und im Kopf überschlagen sich die Gedanken bei den Betroffenen, wie es überhaupt weitergehen soll. Die Hemmschwelle, dieses Unterstützungs- und Schutzangebot in Anspruch zu nehmen, ist nach wie vor sehr hoch.

Für die Mitarbeiterinnen des Jenaer Frauenhauses bedeuten diese Aufnahmesituationen, die oft freitags oder am Abend stattfinden, dass die Frauen und deren Kinder sowohl mit Essen, als auch mit Hygieneartikeln und manchmal auch mit einem Grundsortiment an Kleidung notversorgt werden müssen, bevor anderweitig Hilfen organisiert werden können. Dank der Spende des Abgeordnetenvereins ist diese Notversorgung nun für die nächsten ein bis zwei Jahre sichergestellt.

Neben dem Frauenhaus betreibt der Verein auch eine Fachberatungsstelle bei Häuslicher Gewalt in der Wagnergasse 25. Für Frauen aber auch für Angehörige, NachbarInnen oder professionelle Fachkräfte ist es immer möglich, sich persönlich oder telefonisch an diese zu wenden und kurzfristig einen Termin zu vereinbaren. Die Beratung ist kostenfrei, vertraulich und kann auf Wunsch auch anonym durchgeführt werden.

Eine Beratung hat nicht automatisch eine Aufnahme ins Frauenhaus zur Folge. Inhalt der Beratung kann u.a. sein: die Begleitung bei schwierigen Trennungs- und Scheidungssituationen, eine Gefährdungseinschätzung und Notfallplanung bei Häuslicher Gewalt und/oder eine Beratung zu möglichen Schutzmaßnahmen, wie eine Anzeige oder ein Antrag nach Gewaltschutzgesetz.

Hompage des Vereins: www.frauenhaus-jena. Notruf für frauen in akuten Gewaltsituationen: 0177 4787052; bundesweites Hilfetelefon (kostenlos): 08000 - 116 016

Parlamentsreport

Im "Parlamentsreport" der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag finden Sie alle zwei Wochen Aktuelles über unsere Arbeit im Parlament. Wir berichten über unsere Anträge, Reden, Analysen und Einschätzungen.

Alle Artikel des "Parlamentsreports" können Sie hier einzeln online lesen oder den Report als PDF-Dokument herunterladen. Klassisch auf Papier gedruckt bekommen Sie den "Parlamentsreport" alle zwei Wochen per Post als Beilage der "UNZ - Unsere Neue Zeitung" ins Haus.