Der „Equal Care Day“ mahnt eine faire Verteilung der Fürsorge-Arbeit an

(Nicht) Nur in Schaltjahren

Die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit (Fürsorge-Arbeit) zu kritisieren, ist das Anliegen des „Equal Care Days“. Er wurde am 29. Februar begangen und von Abgeordneten auch der Thüringer Linksfraktion unterstützt (Cordula Eger, Karola Stange, Lena Saniye Güngör und Ralf Plötner, im Foto v.r.)

Care-Arbeit schließt körperliche sowie emotionale Arbeit ein, von Kinderbetreuung und Pflegearbeit in Einrichtungen bis hin zu unbezahlten Haushaltsaufgaben und der privaten Betreuung von Kindern und Pflegebedürftigen. Da diese Arbeit überwiegend von Frauen geleistet wird, sprechen wir von einem Gender Care Gap“, sagte Lena Saniye Güngör, Sprecherin für Arbeits- und Gewerkschaftspolitik der LINKE-Fraktion.

Dass Frauen Arbeit leisten, die unterschätzt und meistens unterbezahlt werde, dies gelte es zu ändern - nicht nur mit festgelegten Tarifen in Care-Branchen und besseren Strukturen, sondern auch kulturell. „Die faire Verteilung von Care-Arbeit zwischen den Geschlechtern bleibt auch ein sozialer Aushandlungsprozess“, so die Abgeordnete.

Karola Stange, Sprecherin für Gleichstellung, Behindertenpolitik und Soziales, fügte hinzu: „Frauen, die weniger in den Care-Branchen verdienen, weil diese unterwertet sind, müssen dann mit weniger Rente leben.“

Weit über 80 Prozent der beruflichen Care-Arbeit in Deutschland wird von Frauen geleistet. Beispielweise liegt ihr Anteil in Kindertagesstätten bei 96 Prozent, in privaten Pflegediensten bei 87 Prozent, in Krankenhäusern und Pflegeheimen bei 85 Prozent und im Reinigungswesen bei 75 Prozent.

Im Zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung wurde der Gender Care Gap in privaten Haushalten berechnet: Im Durchschnitt leisten Frauen 52,4 Prozent mehr Familien- und Sorgearbeit als Männer. Dazu kommt die Dunkelziffer im nicht angemeldeten Putz-, Pflege- und Betreuungsbereich.

Den Equal Care Day gibt es nur in den Schaltjahren als Erinnerung daran, dass Männer in Deutschland vier Jahre brauchen, um denselben Umfang an Carearbeit zu leisten, den Frauen in einem Jahr übernehmen.

www.equalcareday.de

Parlamentsreport

Im "Parlamentsreport" der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag finden Sie alle zwei Wochen Aktuelles über unsere Arbeit im Parlament. Wir berichten über unsere Anträge, Reden, Analysen und Einschätzungen.

Alle Artikel des "Parlamentsreports" können Sie hier einzeln online lesen oder den Report als PDF-Dokument herunterladen. Klassisch auf Papier gedruckt bekommen Sie den "Parlamentsreport" alle zwei Wochen per Post als Beilage der "UNZ - Unsere Neue Zeitung" ins Haus.