Nachwahl Fraktionsvorstand, neue Sprecherfunktionen

Die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE haben während ihrer heutigen Fraktionssitzung Ronald Hande als stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden in den Fraktionsvorstand gewählt. Die Nachwahl war durch den Wechsel von Mike Huster an den Thüringer Rechnungshof notwendig geworden.

Nachdem Mike Huster, langjähriger Finanzexperte der Linksfraktion, zum Vizepräsidenten des Thüringer Rechnungshofs gewählt wurde und den Verzicht auf sein Landtagsmandat erklärte, rückt für ihn gemäß Landesliste der Partei DIE LINKE Marit Wagler als neue Abgeordnete nach. Die 36-Jährige studierte Biologin wohnt in Erfurt und war seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Landesentwicklung, Landwirtschaft und Forsten in der Linksfraktion. Frau Wagler wird Sprecherin für Landesentwicklung und Landesplanung.
Ronald Hande, bisheriger Sprecher für Landesentwicklung und Landesplanung, bestimmte die Fraktion zu ihrem finanzpolitischen Sprecher.