Ralf Plötner

Solidarische Pflegeversicherung beendet Eigenanteile

Zu den weiterhin auch in Thüringen steigenden Eigenanteilen bei den Pflegekosten erklärt Ralf Plötner, Mitglied der Fraktion DIE LINKE und Sprecher für Gesundheitspolitik und Pflege:

„Gerade für ältere Mitmenschen soll die Pflege in den Heimen einen würdigen letzten Lebensabschnitt ermöglichen und nicht den direkten Weg in die Armut bedeuten. Die Kostenexplosion bei den Eigenanteilen muss schnellstens beendet werden.“

Die Pflegekosten für die Eigenanteile in Heimen steigen in Thüringen fortlaufend an, zuletzt im Schnitt auf 1.724 Euro im Monat. Zur Finanzierung wurde vom Bundestag eine Pflegereform beschlossen, die ab 1. Januar 2022 greift.

„Dass im ersten Jahr der Inanspruchnahme eines Heimplatzes lediglich 5 Prozent der Eigenanteile durch öffentliche Mittel subventioniert werden, verdient nicht den Begriff einer Reform. Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma ist eine solidarische Pflegevollversicherung, in die alle einzahlen. So werden die längst überfälligen Lohnsteigerungen im Bereich der Pflege von der Solidargemeinschaft getragen und nicht auf Einzelne abgewälzt“, so Plötner abschließend.

Diana Glöckner

Tel: 0361 - 377 2293