#5 - Zum 8. Mai

Liebe*r Leser*in,

in dieser Woche jährt sich der Tag der Befreiung vom Nazi-Regime und der Kapitulation der faschistischen Wehrmacht zum 75. Mal. Ich denke in diesen Tagen oft an einen Brief, den mir der Antifaschist und Buchenwald-Überlebende Günter Pappenheim nach dem Thüringer Wahleklat vom 5. Februar geschrieben hat, als sich der FDP-Politiker Kemmerich mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsident wählen ließ. Günter Pappenheim, der im August 95 Jahre alt wird und sich weiterhin gegen Rechtsradikalismus engagiert, hat darin an den Schwur von Buchenwald erinnert, der uns zur »Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln« mahnt.

Dieser Auftrag ist auch heute noch aktuell. Menschen werden von Rechtsterroristen ermordet, jüdische Gemeinden angegriffen, Andersdenkende durch Straßen gejagt, es kursieren Todeslisten, Rechtsradikale hetzen gegen Migrant*innen und Geflüchtete. Fast täglich wird über antisemitische, rassistische und menschenfeindliche Attacken berichtet. Anlässlich des 75. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora habe ich im April alle Bürger*innen »aufgerufen, sich konsequent auch im Alltag gegen Ausgrenzung und Abwertung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion, Herkunft oder durch Zuschreiben zu einer bestimmten Gruppe einzusetzen«. Diesen Appell wiederhole ich heute.

Aber reicht es, wenn Politiker*innen Mahnungen aussprechen? Günter Pappenheim hat ganz zu Recht darauf hingewiesen, dass es im Engagement gegen alte und neue Nazis nicht bei Sonntagsreden bleiben darf. Genauso hat es Esther Bejarano formuliert, die Auschwitz und Ravensbrück überlebt hat. Sonntagsreden, die Betroffenheit zeigen, reichen nicht, heißt es in einem Offenen Brief von Esther Bejarano. Darin hat sie vor wenigen Wochen ihre Forderung erneuert, den 8. Mai zu einem offiziellen Feiertag zu machen. »Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig seit sieben Jahrzehnten.«

In der DDR war der 8. Mai als »Tag der Befreiung des deutschen Volkes vom Hitlerfaschismus« in die gesellschaftliche Erinnerung eingeschrieben. Es hat über den Antifaschismus in der DDR viele Debatten gegeben, das ist und bleibt auch wichtig. Genauso aber müssen wir über die Vergangenheit des 8. Mai in der Bundesrepublik reden. Die westdeutsche Geschichtskultur, so sagt es der Historiker Martin Sabrow, stand »dem historischen Jubiläum insgesamt und dem 8. Mai im Besonderen als Gedenktag lange Jahre fremd und distanziert gegenüber.« Der »staatliche Schweigekonsens« sei erst spät gebrochen worden, ein herausragendes Datum war dabei Richard von Weizsäckers berühmt gewordene Gedenkrede im Bundestag zum 40. Jahrestag des Kriegsendes 1985.

Auch Martin Sabrow findet, dass die Bundesrepublik der Entwicklung ihrer Erinnerungskultur angemessen Rechnung tragen würde, »wenn sie den 8. Mai unter dieser Bezeichnung zum gesetzlichen Feiertag erheben und damit zum Ausdruck bringen würde, dass der 8. Mai 1945 ein die Zeiten überdauernder Tag der befreienden Niederlage und des rettenden Zusammenbruchs war«. Ein solcher Feiertag wäre dann auch, wie Esther Bejarano meint, »Gelegenheit, über die großen Hoffnungen der Menschheit nachzudenken: über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und Schwesterlichkeit«. Uns es wäre ein Tag, an dem wir uns unsere historische Verantwortung immer wieder aufs Neue klarmachen.

Ich bin froh, dass die Forderung in der Politik bereits viele Unterstützer*innen gefunden hat. Auch die Gewerkschaften und zivilgesellschaftliche Organisationen sprechen sich für den 8. Mai als gesetzlichen Feiertag aus. Ein Aufruf der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschist*innen unter der Überschrift »8. Mai zum Feiertag machen! Was 75 Jahre nach Befreiung vom Faschismus getan werden muss!«, hat binnen weniger Wochen schon über 74.000 Unterstützer*innen gefunden.

Bisher hat nur die rot-rot-grüne Berliner Landesregierung den Tag der Befreiung in diesem Jahr zu einem einmaligen gesetzlichen Feiertag erklärt. Jetzt sollten wir, und da ist vor allem die Bundespolitik gefordert, in der ganzen Republik einen Schritt weiter gehen. Übrigens: Auf unserem Landesparteitag im vergangenen Jahr haben wir beschlossen, uns dafür einzusetzen, den 8. Mai zu einem Feiertag in Thüringen zu machen. Auf diesem Weg waren wir schon ein gutes Stück vorangekommen, dann kam der Wahleklat vom 5. Februar, jener Tag, den Günter Pappenheim zum Anlass nehmen musste, an den Schwur von Buchenwald zu erinnern.

Du willst weiterlesen?

Dann melde dich gleich an! Deine Vorteile:

✔ Stets gut informiert: Wöchentlicher Newsletter von Susanne Hennig-Wellsow

✔ Nichts verpassen: Aktuellste Ausgabe in voller Länge landet direkt in deinem Postfach

✔ Mehr wissen: Exklusive Hintergründe, Links und Medien

Datenschutz nach DSGVO: Deine Daten sind bei uns sicher!

✔ 100% kostenlos und jederzeit kündbar

Diana Glöckner