#17 - Meine Kandidatur, meine Vision: #MutMachen

Liebe*r Leser*in,

ich werde auf dem kommenden Bundesparteitag der LINKEN für das Amt der Parteivorsitzenden kandidieren. Das ist eine große Aufgabe, die ich mit ebenso großer Lust angehen werde - gern in einer weiblichen Doppelspitze. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass Janine Wissler am Freitag erklärt hat, ebenfalls für dieses Amt kandidieren zu wollen.

Warum mache ich das? Ich habe gestern Abend, nachdem mit den Genoss*innen im Landesvorstand darüber gesprochen habe, vor der Kamera gesagt: Es stehen bundespolitisch wegweisende Entscheidungen an. Und ich möchte dazu beitragen, dass die Richtung stimmt: sozial, ökologisch, internationalistisch. Die LINKE hat jetzt die Chance, für einen neuen Aufbruch in der Gesellschaft zu sorgen.

Die Herausforderungen sind bekannt: von der Klimakrise bis zur sozialen Ungleichheit, von der Bedrohung von Rechts bis zum Wandel in der Wirtschaft. Wir LINKE können mitentscheiden, ob es gerechte, solidarische und nachhaltige Lösungen geben wird. Oder ob der alte CDU-Krisenmodus fortgesetzt wird - mit einem anderen Gesicht. Es kommt also auf uns an.

Ich möchte meine Erfahrungen und Stärken im Engagement für ein gutes Leben für alle, für eine solidarische und ökologische Gesellschaft einbringen. Es braucht progressive Mehrheiten, auf der Straße, in den Betrieben und Kommunen und auch in den Parlamenten. Katja Kipping und Bernd Riexinger gebührt mein Dank und Respekt, sie haben die Partei in den vergangenen acht Jahren auf einen guten Weg gebracht. Daran möchte ich anknüpfen. Mit einer ebenso eigenständigen wie bündnisorientierten LINKEN. Und mit dem Mut zum Machen.

#MutMachen

Es geht um viel. Es geht um uns alle. Für einen linken Aufbruch im Jahr der Entscheidung. Die Welt verändert sich, sorgen wir dafür, dass die Richtung stimmt. Sozial, ökologisch, internationalistisch. Links entscheidet. Es kommt auf uns an. Für neue linke Stärke - für progressive Mehrheiten. Auf der Straße. Im Betrieb. In der Kommune. Im Parlament. In der ganzen Gesellschaft.

Es ist viel mehr drin: Für soziale Sicherheit. Verteilen wir um: Für mehr Gerechtigkeit. Verändern wir die Regeln: Für gute Arbeit. Holen wir uns das Öffentliche zurück: Für eine neue Ökonomie des Alltags. Verändern wir uns: Für das Klima. Machen wir den Osten stark: Für gleiche Löhne und Renten. Schützen wir die Republik: Für mehr Demokratie. Beginnen wir das Umsteuern: Für neues Wirtschaften. Lösen wir Konflikte: Für Frieden und Menschenrechte.  Reden wir mit: Für ein besseres Europa, für eine bessere Welt. Ermöglichen wir echte Freiheit: Für ein buntes Leben.

Wandel braucht Hoffnung, das er gelingen kann. Lasst uns Selbstvertrauen haben. Wir haben Potenzial: mehr LINKE wagen. Wir können Opposition. Und wir können Regierung. Eigenständig aber bündnisorientiert. Und mit dem Mut zum Machen. Vertrauen wir uns, damit andere uns vertrauen. Regierungsfähig ist, wer Verbesserungen für viele erreicht. Wir springen über keine Stöckchen, aber wir knien uns rein. Wir werden nicht staatstragend, wir gestalten den Wandel. Es bleibt dabei: Wir wollen eine neue Gesellschaft. Wir warten nicht länger, wir fangen damit an. Jetzt.

Wir sind Partei. Und wir brauchen Bewegung. Wir bewegen uns selbst. Und wir ergreifen Partei. Lasst unsere Vielfalt zu neuer Stärke werden. Mit radikaler Haltung und kritischem Realismus. Streitbar, für einen neuen Blick nach vorn. Wir spielen niemanden gegeneinander aus, wir bauen Brücken. Wir sind viele, wir sind bunt. Verbindendes bringen wir gegen Verbitterung in Stellung. Mit linkem Optimismus für eine bessere Welt. Offen für neue Ideen, klar in unseren Zielen. Verändern auch wir uns, damit Veränderung gelingt.

Das ist meine Vision für eine LINKE, die neue Stärke erlangt. Ich freue mich auf spannende Diskussionen. Ich freue mich über die Unterstützung meines Landesverbandes. Und ich freue mich auf die nächsten Schritte gemeinsam mit all jenen, die mich wie du auf meinem bisherigen Weg begleitet haben.

Ganz herzliche Grüße.
Bleib vor allem gesund.

Deine Susanne

Du willst weiterlesen?

Dann melde dich gleich an! Deine Vorteile:

✔ Stets gut informiert: Wöchentlicher Newsletter von Susanne Hennig-Wellsow

✔ Nichts verpassen: Aktuellste Ausgabe in voller Länge landet direkt in deinem Postfach

✔ Mehr wissen: Exklusive Hintergründe, Links und Medien

Datenschutz nach DSGVO: Deine Daten sind bei uns sicher!

✔ 100% kostenlos und jederzeit kündbar

Diana Glöckner