LINKE Abgeordnete unterstützen Sea-Eye, SOS-Kinderdorf Gera und Thüringer Flüchtlingspaten mit 18.000 Euro

Gesellschaft-DemokratiePresse

Mit Spenden von jeweils 6.000 Euro unterstützen die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag die zivile Hilfsorganisation Sea-Eye, das SOS-Kinderdorf Gera und die Thüringer Flüchtlingspaten Syrien. Die Parlamentarier*innen geben damit die Hälfte ihrer diesjährigen automatischen Diätenerhöhung an soziale und flüchtlingssolidarische Projekte im Freistaat weiter. Die andere Hälfte werden die Abgeordneten der Fraktion in der zweiten Jahreshälfte individuell an soziale und alternative Organisationen der Zivilgesellschaft spenden.

„Solidarität ist gerade in Zeiten der Corona-Krise wichtig. Wir kritisieren die automatische Diätenerhöhung im Landtag schon seit vielen Jahren. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, die vielen Projekte, die sich für Weltoffenheit und soziale Unterstützung einsetzen, nicht nur mit Beifall zu bedenken, sondern auch ganz handfest zu unterstützen«, erklären die Abgeordneten. Mit ihrem Signal verbinden die Parlamentarier*innen der LINKEN zugleich den Appell, gerade in Corona-Zeiten das Engagement sozialer und solidarischer Projekte in Thüringen tatkräftig zu unterstützen.

Sea-Eye e.V.

Sea-Eye e.V. ist eine zivile Hilfsorganisation zur Rettung von in Seenot geratenen geflüchteten Menschen im Mittelmeer. Die Organisation setzt sich „auf der tödlichsten Fluchtroute der Welt“ für die Rettung von Leben ein. Von den vielen Menschen, die in Europa Schutz vor Krieg, Armut oder Verfolgung suchen, sind in den vergangenen Jahren Tausende im Mittelmeer gestorben. 2015 aus einer Initiative zur Hilfe von Flüchtlingen entstanden, suchen die Schiffe von Sea-Eye nach Menschen in Seenot, leisten Erste Hilfe und versorgen die Menschen mit dem Nötigsten. Die Schiffe haben eine kleine Krankenstation an Bord. Wie andere Hilfsorganisationen im Mittelmeer auch, sieht sich Sea-Eye nicht nur humanitären Überzeugungen, sondern auch internationalen Regeln verpflichtet - etwa dem Seerecht, den Menschenrechten und der Genfer Flüchtlingskonvention. Immer wieder versuchen die Küstenwachen von Mittelmeer-Anrainerstaaten oder Regierungen, die humanitäre Arbeit von Sea-Eye und anderen Hilfsorganisationen zu behindern.

SOS-Kinderdorf Gera

2013 öffnete in Gera das erste SOS-Kinderdorf Thüringens. Die nichtstaatliche, unabhängige und überkonfessionelle Organisation ist vor Ort schon länger in der Hilfe und Betreuung in alltäglichen und schwierigen Momenten der Jugend und des Erwachsenwerdens engagiert. Das Angebot umfasst heute ambulante Hilfen zur Erziehung, frühe Hilfen für die Kleinsten und drei SOS-Kinderdorffamilien. In mehreren Familienwohngruppen haben über 30 Kinder ein neues, sicheres Zuhause gefunden. Das Café Krümel und das Frauen-Kommunikationszentrum sind Anlaufpunkt der Geraer Einrichtung, dort werden Freizeit- und Bildungsangebote, Beratung sowie Kinderbetreuung geboten. Die Corona-Krise hat den hohen Bedarf an Unterstützung in familiären Angelegenheiten noch einmal besonders verdeutlicht.

sos-kinderdorf.de/kinderdorf-gera

Thüringer Flüchtlingspaten Syrien e.V.

Das Leid der Menschen im seit Jahren von Krieg gezeichneten Syrien hat viele Menschen erschüttert. Jene, denen es gelang, vor Bomben, Tod und Verfolgung  in die Bundesrepublik zu fliehen, sind in großer Sorge um ihre zurückgelassenen Familienangehörigen. Ein legaler Nachzug ist nur für enge Angehörige wie Ehepartner*innen und minderjährige Kinder vorgesehen. Anderen Verwandten wird die Möglichkeit, zu ihren Familien nachgeholt zu werden, meist verwehrt. Einige Bundesländer, darunter Thüringen, ermöglichen jedoch den erweiterten Familiennachzug für Syrer*innen, wenn so genannte Verpflichtungsgeber*innen für den Lebensunterhalt aufkommen. Um deren finanzielles Risiko auf viele Schultern zu verteilen, sucht der Verein Flüchtlingspat*innen, die mit festen monatlichen Beträgen das soziale und humanitäre Engagement unterstützen. Mit dem Geld aus den Patenschaften werden unter anderem sichere Flüge nach Deutschland, Unterkunft, Lebensunterhalt  und die Teilnahme an Sprach- und Integrationskursen finanziert.

thueringer-fluechtlingspaten.de

Hintergrund: In Thüringen steigen die Diäten jährlich automatisch. Die Parlamentarier entscheiden also nicht selbst über Erhöhungen. Die Erhöhung ist in der Thüringer Verfassung geregelt und bemisst sich an der Preis- und Einkommensentwicklung. Die Abgeordneten der LINKEN im Thüringer Landtag kritisieren diese automatische Erhöhung schon seit langem - und spenden regelmäßig ihre jährliche Diätenerhöhung an einen Verein. Die „Alternative 54“ unterstützt damit soziale Projekte in Thüringen.