Torsten Wolf

Persönliche Homepage

www.torsten-wolf.net

Zur Person

Was ist soziale Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert? Für mich als Bildungspolitiker ist besonders wichtig, dass allen Kindern und Jugendlichen, unabhängig vom sozialen Status der Eltern oder der Herkunft, über Bildung die Möglichkeit geschaffen wird, ein selbstbestimmtes und abgesichertes Leben führen zu können. Dies gelingt am Besten, wenn von frühester Kindheit an allen Kindern der Zugang zu ganztägiger Bildung, vom Kindergarten bis zum Schulabschluss, ermöglicht wird. Hierfür braucht es materielle, strukturelle und organisatorische Voraussetzungen, die wir in den ersten Jahren unserer Regierungszeit verbessert haben. Neben ausreichend Erzieher:innen und Lehrer:innen sind dies auch die räumlichen und sächlichen Bedingungen für gutes Lernen sowie Beitragsfreiheit von Anfang an. Die Nachwuchsgewinnung von Pädagog:innen, das längere gemeinsame Lernen in den Thüringer Gemeinschaftsschulen und die Ausrichtung auf mehr Praxislernen (früher Polytechnik) sind Schwerpunkte zukünftiger linker Bildungspolitik, für die ich mich einsetze.

Faltblatt herunterladen

von Torsten Wolf