Bodo Ramelow

 

Erreichbar im Landtag

Fax: 0361 - 377 2416

Email: ramelow@die-linke-thl.de

 

Wahlkreisbüro

Bodo Ramelow

Johannesstraße 49 

99084 Erfurt

Homepage: www.bodo-ramelow.de

Tel.: 0361 -  21668708       

Email: wahlkreisbuero@bodo-ramelow.de

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 bis 15 Uhr

Mitarbeiter: Holger Auerswald

 

Twitter

twitter.com/bodoramelow

Zur Person

Geboren im Jahr 1956 im nie-dersächsischen Osterholz-Scharmbeck absolvierte ich eine kaufmännische Lehre im Einzelhandel und war mehrere Jahre an verschiedenen Stellen im Lebensmitteleinzelhandel tätig. Nach diversen Stationen als Gewerkschaftssekretär in Hessen und der Leitung eines Beratungsbüros für Gewerkschaftsarbeit wechselte ich dann dauerhaft nach Thüringen und erlebte dort als Landesvorsitzender der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen die häufig schmerzhaften Transformationsprozesse der Wendezeit hautnah mit. Über meine Unterstützung der Streiks der Kalikumpel in Bischofferode näherte ich mich der PDS an.

1999 wurde ich Parteimitglied und zog im selben Jahr in den Thüringer Landtag ein. Nach einer Legislaturperiode als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender meiner Partei im Deutschen Bundestag zwischen 2005 und 2009 und einer ereignisreichen Zeit als Fraktionsvorsitzender in Thüringen wählte mich der Landtag am 5. Dezember 2014 und abermals am 4. März 2020 zum Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen.

Faltblatt herunterladen