Birgit Pommer

Mitarbeiter:innen: Ilona Scharff und Detlef Hauthal

Faltblatt herunterladen

Zur Person

Aus der Region für die Region – dieser Leitgedanke prägt mein Engagement für unseren Landkreis.

Ich bin Mutter zweier Töchter und stolze Großmutter von fünf bezaubernden Enkelkindern. Für Nordhausen und unsere vielen kleinen Dörfer bin ich gern unterwegs. Schon als Landrätin habe ich mich dafür stark gemacht, im Landkreis für gute Zukunftsperspektiven zu sorgen. Ich bin dem ländlichen Raum, der unseren Freistaat prägt, besonders verbunden – von 2014 bis 2019 als Ministerin für Infra- struktur und Landwirtschaft und nun als Präsidentin des Thüringer Landtags und als Landtagsabgeordnete.

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist, dass unsere ländlichen Räume lebendig bleiben. Wir wollen hier nicht einfach nur sein; wir wollen hier gut leben – mit einem zuverlässigen ÖPNV, einer soliden Gesundheitsversorgung, guter Bildung und Arbeit, die gerecht und angemessen entlohnt wird. Und wir wollen, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder hier gut leben können. Unsere Region und alle Menschen haben eine starke Stimme in der Landespolitik verdient.