Wir sind dabei!

Am 20. November 2020 ist Vorlesetag. Das bundesweite Thema lautet in diesem Jahr »Europa und die Welt«. Weil wir leider nicht persönlich zu euch in die Schulen und Kindergärten zum Vorlesen vorbeikommen können, haben wir uns den Online-Vorlesetag ausgedacht.  Hierfür haben wir das Buch »Geschichten rund um die Welt« von Angela McAllister und Christopher Corr ausgewählt, eine Sammlung voller fantasievoller Erzählungen aus allen Himmelsrichtungen der Erde. 22 Abgeordnete der Linksfraktion im Thüringer Landtag sind zuhause geblieben und haben von dort aus für euch ihre Geschichten aufgenommen, welche ihr nun auf dieser Seite anhören und herunterladen könnt.

Wir wünschen euch viel Vergnügen bei unserer akustischen Reise rund um die Welt.

Susanne, Bodo und viele andere lesen mit!

Hörbuch anhören

Wir haben euch neugierig gemacht? Hier könnt ihr nun unserem Hörbuch lauschen. Lasst uns in Gedanken auf Reisen gehen und gemeinsam eintauchen in die farbenfrohen Abenteuer, die die Menschen und Tiere in diesen Märchen erleben.

Herunterladen lassen sich zwei Varianten: Einmal als komplettes Hörbuch in zwei Teilen (insgesamt ewa 112min) oder als Albumversion mit 23 Einzelepisoden. Wir wünschen euch viel Freude beim Hören!

Bodo Ramelow liest: »Der Löwe Bhubesi«

Über den Vorlesetag

Vorlesen verbindet – daher lautet das Jahresthema für den Vorlesetag 2020 „Europa und die Welt“. Nehmt eure großen und kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf geografische und kulturelle Entdeckungsreisen durch die Länder unserer Welt und mit zu Menschen, die ganz unterschiedlich und doch so ähnlich sind. Das Motto lässt viel Freiraum für eigene Gestaltung – ob mit mehrsprachigen Geschichten, mit Liedern und Ritualen, Spielen oder Speisen aus verschiedenen Nationen. Vorlesen heißt, gemeinsam Neues zu entdecken und zu lernen, einander zu verstehen. Mit passenden Buchtipps und kreativen Aktionen feiern wir mit euch die Vielfalt und das Miteinander in Europa und auf der ganzen Welt.

Quelle: www.vorlesetag.de

Sharepics zum Teilen