Wichtige Industriearbeitsplätze in Thüringen zukunftsfähig machen

Markus Gleichmann, Andreas Schubert
PresseWirtschaftAndreas SchubertMarkus Gleichmann

Anlässlich einer Initiative des EU-Ausschusses der Regionen wird das Land Thüringen Mitglied der europäischen Allianz der Automobilregionen (ARA). Markus Gleichmann, europapolitischer Sprecher und Mitglied im EU-Ausschuss der Regionen, sowie Andreas Schubert, wirtschaftspolitischer Sprecher, beide Abgeordnete der Linksfraktion im Thüringer Landtag, begrüßen die Mitgliedschaft und erklären: „Thüringens Wirtschaft ist stark von der Automobil- und Zuliefererindustrie geprägt und kann sich in diesem Netzwerk eine gemeinsame Interessenvertretung gegenüber Entscheidungsträgern der EU aufbauen.“

„Es geht um nichts Geringeres als um die Vermeidung von Strukturbrüchen und der Erhaltung von Industriearbeitsplätzen. Wenn wir eine klimafreundliche, CO-neutrale Wirtschaft haben wollen, müssen wir in die Zukunft investieren und die Produktion umstellen. Dafür braucht es besonders die Beschäftigten, die durch Umschulungen und Weiterbildungen an dem Prozess beteiligt werden müssen“, ist sich Schubert sicher. Gleichmann ergänzt: „Das Netzwerk kann uns helfen, die zum Teil spezifischen Herausforderungen der KMU auf Thüringer Ebene besser in der europäischen Politik einzubringen und im Bereich der Gewinnung von Fördermitteln zu punkten und so mit europäischer Unterstützung die Transformation erfolgreich zu gestalten.“

Mehr Informationen erhalten Sie hier: https://cor.europa.eu/de/engage/pages/automotive-regions-alliance.aspx

Mehr Themen