Erhöhung des Sinnesbehindertengeldes auf 472 Euro

Karola Stange
BehindertenpolitikHaushalt-FinanzenPresseSozialesKarola Stange

Auf Initiative von Rot-Rot-Grün wird das Sinnesbehindertengeld in Thüringen angehoben. Karola Stange, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, erklärt dazu:

„Im Haushaltsentwurf waren insgesamt 13,7 Mio. Euro angesetzt. Mit dem von Rot-Rot-Grün eingebrachten Änderungsantrag wird der Ansatz nun um 2,4 Mio. Euro erhöht. Hintergrund sind die preislichen Entwicklungen der letzten Jahre, denen auch das Sinnesbehindertengeld für Menschen mit einer Seh- oder/und Hörbeeinträchtigung gerecht werden muss.“ Laut Thüringer Blinden- und Sehbehindertenverband leben im Freistaat circa 15.000 Menschen mit einer Sehbehinderung, die von der Erhöhung profitieren werden.

Seit 2018 sieht das Thüringer Sinnesbehindertengeldgesetz einen Satz von 400 Euro vor. Laut Blinden- und Sehbehindertenverband in Thüringen liegt er aber weit unter dem Durchschnitt mit vergleichbaren Leistungen. „Dementsprechend werden wir die Höhe der Unterstützung an den Durchschnitt anpassen und auf 472 Euro erhöhen. Schließlich geht es um die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit einer Sinnesbehinderung. Deshalb bin ich froh, dass wir bei den Haushaltsverhandlungen eine Einigung erreicht haben“, so die Abgeordnete abschließend.

Mehr Themen