Tourismuszahlen auf dem Weg der Erholung – weitere Potenziale ausschöpfen

Knut Korschewsky
PresseTourismusKnut Korschewsky

Nach Angaben des Thüringer Landesamts für Statistik haben die Übernachtungszahlen im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 37,3 Prozent zugenommen und bleiben aber mit 12,2 Prozent hinter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Knut Korschewsky, tourismuspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Thüringer Landtag, erklärt: „Ich freue mich, dass sich die Übernachtungszahlen in Thüringen erholen. Trends, die sich in den letzten Jahren aus unterschiedlichsten Gründen bereits abgezeichnet haben, wie die Zunahme von Kurz- und Naherholungsurlauben müssen als weitere Potenziale verstanden und in der Vermarktung aufgegriffen werden.“

Der LINKE-Abgeordnete gibt zu bedenken: „Die Anzahl von Gästeankünften und Übernachtungen hat in allen Reisegebieten Thüringens zugenommen, auch im ländlichen Raum. Das ist gut so, aber gerade in ländlichen Gebieten leidet die Übernachtungs- und Gastronomiebranche besonders am Fachkräftemangel. Weshalb sowohl die Arbeitsbedingungen als auch das Image der Berufe dringend verbessert werden müssen, wenn für alle Seiten mehr Wertschöpfung generiert werden soll. Um auch in Zukunft die Nachfrage an Übernachtungen bedienen zu können, muss für Fachkräfte in der Gastronomie- und Tourismusbranche mehr getan werden."

Mehr Themen