Thüringen gewinnt mit schnellen Nachhaltigkeitsinvestitionen

Andreas Schubert
PresseWirtschaftAndreas Schubert

Die Linksfraktion im Thüringer Landtag hat wiederholt auf den Zusammenhang zwischen einer Beschleunigung der Nachhaltigkeitsinvestitionen und den Zukunftschancen Thüringens als Arbeits- und Lebensort hingewiesen und entsprechende Maßnahmenvorschläge unterbreitet. Dies wird bestätigt mit der aktuellen Studie des Wirtschaftsministeriums, die ausweist, dass bei einer schnellen Umstellung auf eine klimaneutrale Wirtschaft bis 2035 ein zusätzlicher Wohlstandsgewinn von bis zu 23,5 Milliarden Euro entsteht.

„Geschwindigkeit bedeutet Zukunft. Deshalb werden in dem Antrag der Koalitionsfraktionen (Drs.: 7/7779), der vom Landtag Ende April beschlossen wurde, konkrete Maßnahmen zur schnellen Umsetzung vorgeschlagen, um Thüringen zu modernisieren. Die Dekarbonisierung muss in Thüringen auf allen Ebenen sowohl durch die Kommunen, durch das Land als auch durch private Unternehmen beschleunigt werden, um unseren Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage zu leisten und die Zukunft des Wirtschaftsstandorts und somit der Arbeitsplätze zu sichern“, erklärt Andreas Schubert, wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion.

„Ich bin zuversichtlich, dass auch mit Blick auf die Kabinettsklausur Anfang Mai noch in diesem Jahr wichtige Bausteine wie die Aufstockung des Eigenkapitals der Thüringer Aufbaubank in Höhe von 50 Mio. Euro und der revolvierende Nachhaltigkeitsfond für die Kommunen auf den Weg gebracht werden“, ergänzt Schubert.

Mehr Themen