Gleichwertigkeit in allen Lebensbereichen der Gesellschaft ist entscheidend
Die Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag hat für die kommende Plenarsitzung den Antrag „Leben in Thüringen – Gleichwertigkeit und Nachhaltigkeit in allen Bereichen und Regionen“ auf die Tagesordnung gesetzt. „Unser Ziel sind gleichwertige Lebensbedingungen in allen Bereichen der Gesellschaft“, unterstreicht Anja Müller, Sprecherin für Landesentwicklung der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag.
Mit Blick auf mediale Äußerungen der derzeit verhandelnden Parteien von CDU, SPD und BSW in Thüringen scheinen diese Parteien das Thema „gleichwertige Lebensverhältnisse“ jedoch nur auf das „Stadt-Land-Gefälle“ zu beziehen.
„Wir betonen, dass echte Gleichwertigkeit bedeutet, Benachteiligungen in allen Lebensbereichen zu beseitigen, um jedem Menschen in Thüringen gleiche Teilhabe zu ermöglichen. Unser Antrag fokussiert auf die Themen Gesundheit, Bildung, bezahlbaren Wohnraum, soziale Leistungen und Mobilität. Ohne diesen umfassenden Ansatz bleibt gesellschaftliche Ungleichheit ein Problem, das sich weiter regional verfestigt“, mahnt Anja Müller.
Link zu unserem Antrag Gleichwertige Lebensverhältnisse: https://parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/dokument/99541/leben_in_thueringen_gleichwertig_und_nachhaltig_in_allen_bereichen_der_gesellschaft_und_in_allen_regionen.pdf