Richtige Entscheidung der Landesärztekammer über Weiterbildungsmöglichkeiten bei Homöopathie

Ralf Plötner
AusbildungspolitikGesundheitPresse

Zur Entscheidung der Thüringer Landesärztekammer zu Weiterbildungsmöglichkeiten für die Homöopathie meldet sich Ralf Plötner, Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag für Gesundheitspolitik und Pflege zu Wort:

„Über den sogenannten Placebo-Effekt hinaus hat die Homöopathie keinen wissenschaftlich nachweisbaren Mehrwert für die Menschen. Deswegen ist es folgerichtig, diese Weiterbildungsmöglichkeit zu streichen. Dies kann aber nur ein erster Schritt sein, denn weiterhin werden Homöopathen in Thüringen praktizieren und die verschriebenen Produkte über die Solidargemeinschaft finanziert.“

Aufgrund einer Empfehlung des deutschen Ärztetages hat die Landesärztekammer Thüringen gestern Abend über die Zukunft bei der homöopathischen Ausbildung für Ärzte in Thüringen entschieden. Die Empfehlung des deutschen Ärztetages wird mit der fehlenden wissenschaftlichen Grundlage für die Wirksamkeit bei Homöopathie begründet. In ihrer Kammerversammlung wurde durch die Landesärztekammer eine Änderung der Weiterbildungsordnung vorgenommen, somit wird künftig keine Weiterbildung mehr im Bereich der Homöopathie in Thüringen angeboten.

Mehr Themen