Wir verneigen uns vor Jorge Semprun

Mit folgenden Worten hat sich Bodo Ramelow, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Thüringer Landtag, heute in das Kondolenzbuch der Stiftung Buchenwald eingetragen:

„Wir verneigen uns vor einem mutigen Antifaschisten, konsequenten und wahrhaften Demokraten und hervorragendem Schriftsteller, der wie kaum ein anderer sein Leben und Wirken mit dem Gedächtnis Buchenwald verbunden hat.

In lebhafter Erinnerung bleibt uns die letzte Begegnung mit Jorge Semprun zum 65. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers und dabei vor allem seine Mahnung und seine Worte zu der von ihm am 11. April 1945 „ganz klar erlebten Realität des bewaffneten Aufstands, den der antifaschistische Widerstand in Buchenwald organisiert hatte“.

Nun hat sich Jorge Sempruns „große Reise“ – um an eines seiner bedeutendsten Werke, den autobiographischen Roman „Die große Reise“, anzuknüpfen – vollendet.
Für den Aufbau einer Welt des Friedens und der Freiheit zu kämpfen, wie es Jorge Semprun und die anderen Überlebenden von Buchenwald geschworen haben, ist und bleibt auch ein wichtiges Anliegen der LINKEN im Thüringer Landtag.

Wir verneigen uns vor Jorge Semprun.

Mehr Themen