Aufruf zu Protest gegen NPD-Parteitag: DIE LINKE unterstützt Gegendemonstration

PresseBodo RamelowAntifaschismusGesellschaft-DemokratieFacebook

Zur Teilnahme an den Protesten gegen den morgen in Kirchheim stattfindenden NPD-Bundesparteitag ruft der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, auf.

"Bereits seit Jahren ist der so genannte ,Romantische Fachwerkhof' Versammlungsort für Neonazis jedweder Couleur und seit Jahren engagieren sich Kirchheimer und Menschen aus dem Ilm-Kreis und darüber hinaus, um Neonazismus und Menschenverachtung die Stirn zu bieten. Wenn morgen die NPD ihre Kandidaten zur Europawahl aufstellen will, ist es keine Frage, den Protest zu unterstützen und gleichzeitig für ein solidarisches Europa zu demonstrieren. Wir wollen deutlich zeigen, dass kein Platz für Nationalismus und Rassismus in der Gesellschaft und in den Köpfen der Menschen sein darf", unterstreicht Bodo Ramelow. Den Protest werden zahlreiche Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE vor Ort unterstützen.

Die Gegenkundgebung der Thüringer Bürgerbündnisse, Initiativen und Netzwerke gegen Rechts und des örtlichen Bürgerbündnisses "Kirchheimer gegen Rechtsextremismus" findet am 18.1.2014, ab 9 Uhr, Kaisergärtchen (Arnstädter Straße), unter dem Motto: "Für ein solidarisches Europa - gegen rassistische Hetze und rechtsextreme Nationalstaatsphantasien" statt.


 

Mehr Themen