1. Mai 2015: Für gute Arbeit, gute Löhne und soziale Gerechtigkeit! Unterstützung der antifaschistischen Proteste!

PresseSusanne Hennig-WellsowWirtschaftGesellschaft-DemokratieAntifaschismusAufmacher

DIE LINKE im Thüringer Landtag ruft zur Teilnahme an den Kundgebungen und Demonstrationen der DGB-Gewerkschaften anlässlich des Kampftags der internationalen ArbeiterInnenbewegung auf. Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Thüringer Linksfraktion und Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE, erklärt: „Natürlich gehe auch ich am 1. Mai auf die Straße. Der 1. Mai ist ein wichtiges Datum, um die Interessen der Beschäftigten, der Erwerbslosen und der sozial Benachteiligten auf die Straße zu tragen: Für gute Arbeit, für gerechte Bezahlung, für soziale Sicherheit und öffentliche Daseinsvorsorge – in Thüringen, im Bund und international. Starke Gewerkschaften sind wichtig, um für eine solidarische Gesellschaft zu streiten.“

Die Landespolitikerin ruft auf zur Teilnahme an den an den Veranstaltungen der DGB-Gewerkschaften. Abgeordnete und Mitglieder der Partei DIE LINKE nehmen am 1. Mai landesweit an zahlreichen Veranstaltungen teil.

Die Thüringer Linksfraktion unterstützt zudem am 1. Mai die Aktionen gegen Nazi-Aufmärsche in Erfurt und in Saalfeld, ebenso die antifaschistischen Proteste gegen einen Aufmarsch von rechtsextremen Hooligans am 2. Mai in Erfurt und von Neonazis am 3. Mai in Hildburghausen. Hennig-Wellsow kommentiert: „Es gibt aktuell eine Häufung rechtsextremer Aktivitäten und Aufmärsche in Thüringen – wer das leugnet, verharmlost die Gefahr von rechts. DIE LINKE unterstützt die antifaschistischen Proteste. Es ist notwendig, dass Landesregierung, demokratische Parteien, Zivilgesellschaft und antifaschistische Bündnisse an einem Strang ziehen, um Rechtsextremismus entschieden entgegen zu treten.“


 

Mehr Themen