Volle Kraft voraus! - Jahresempfang der Linksfraktion im Erfurter Zughafen
Volle Kraft voraus!“, hieß es beim Jahresempfang der Fraktion DIE LINKE am 22. August im Erfurter Zughafen. Zahlreiche Gäste aus der Thüringer Politik und Gesellschaft, den Gewerkschaften, Organisationen und Vereinen konnte Fraktionsvorsitzende Suanne Hennig-Wellsow in Halle 6 des alternativen Kulturgeländes am ehemaligen Güterbahnhof begrüßen.
Dabei betonte sie, dass Rot-Rot-Grün für das Land und seine Menschen allerhand auf die Schienen gesetzt hat, das nach 2019 fortgesetzt werden soll. Zum Beispiel die begonnene Beitragsfreiheit in den Thüringer Kindergärten. Daran knüpfte auch Ministerpräsident Bodo Ramelow in seiner Rede an: Bildung und Betreuung sollten in ganz Deutschland beitragsfrei sein! Und er forderte eine „Kindergrundsicherung für jedes Kind in gleicher Höhe“.
Gesellschaftliche Veränderungen müssten gemeinsam umgesetzt werden. Dabei agierten LINKE, SPD und Grüne in der Thüringer Koalition auf gleicher Augenhöhe, stehe ihre Politik dafür, dass „keiner ausgegrenzt“, „niemand am Rand der Gesellschaft liegengelassen“ werde.
„Wer Marktwirtschaft gestalten will, muss Leitplanken einziehen“, sagte der Regierungschef und unterstrich auch mit Blick auf die jüngsten Befunde, dass in Thüringen mit am längsten gearbeitet werde, die Stärkung der Gewerkschaften. Und: „Gute Arbeit braucht guten Lohn!“
Susanne Hennig-Wellsow und Moderator Björn Harras war es ein besonders freudiger Programmpunkt des Jahresempfangs, mit Grundschülern der Weimarer Parkschule über ihre „Laube der Phantasie“ zu sprechen und ihnen für den Bau ihres coolen Projekts eine Spende des Vereins „Alternative 54“ der LINKE-Landtagsabgeordneten zu überreichen.

