Überall in Thüringen Feste zum Weltkindertag am 20. September

Neuer Feiertag

Mit zahlreichen Kinderfesten und Veranstaltungen überall im Land begeht Thüringen zum ersten Mal den neuen gesetzlichen Feiertag am Freitag, den 20. September. Auf Antrag der rot-rot-grünen Fraktionen hatte der Thüringer Landtag am 28. Februar mit dem Weltkindertag die Einführung eines weiteren gesetzlichen Feiertages beschlossen.

Es ist für uns ein zentrales und wichtiges Thema, dass Familien mehr Zeit füreinander haben“, sagte aus diesem Anlass die LINKE-Fraktionsvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow. „Dieser zusätzliche freie Tag wird den Kindern und ihren Eltern guttun. Die rot-rot-grüne Koalition will, dass der Kindertag nun eine gesamtgesellschaftliche Würdigung erhält. Kinderrechte sollen gestärkt und Mitbestimmung gefördert werden.“

Noch dazu ist das Jahr 2019 ein besonders gutes Jahr für die Einführung des neuen gesetzlichen Feiertages, denn es ist Kinderrechtsjahr. Seit genau 30 Jahren garantiert die UN-Konvention über die Rechte des Kindes allen Mädchen und Jungen unter anderem das Recht, ernst genommen und beteiligt zu werden. Doch noch immer werden Kinder überall auf der Welt zu wenig bei Entscheidungen berücksichtigt, die sie betreffen.

Der diesjährige Weltkindertag steht daher unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“. Der Kindertag, auch Weltkindertag, Internationaler Kindertag oder Internationaler Tag des Kindes, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.