Promotion erfolgreich abgeschlossen
Erfolgreich abgeschlossen hat die LINKE-Abgeordnete Marit Wagler ihre Promotion „Effekte von abwasserinduzierten IonenImbalanzen auf die Reproduktion von Fischen am Beispiel von Danio rerio“.
Dabei ging es um die Auswirkungen der salzreichen Abwässer im Kalibergbau auf Süßwasserfische im Werra-Weser-Flusssystem. In der Studie hat sich die Biologin Marit Wagler auf die Modellfischart Zebrabärbling gestützt. Bei den untersuchten Salzkonzentrationen, in Höhe der bestehenden als auch der zukünftigen abgesenkten Grenzwerte für Chlorid, Magnesium und Kalium, wurde eine starke Beeinträchtigung der Reproduktion, eine verminderte Reproduktionsleistung und die Beeinträchtigungen der Larval- und Embryonalentwicklung der Nachkommen festgestellt. Der Energieaufwand zur Anpassung an die unphysiologischen Salzkonzentrationen ist für die Fische zu groß, um eine ausreichende Reproduktion zu gewährleisten. Die Ergebnisse der Studie lassen darauf schließen, dass eine natürliche Reproduktion von Süßwasserfischpopulationen unter den untersuchten Grenzwerten nicht möglich bzw. stark beeinträchtigt ist.
Herzliche Gratulation in der Fraktionssitzung für Dr. Marit Wagler , im Fotomit der Fraktionsvorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow und der Arbeitskreisleiterin Dr. Gudrun Lukin.

