Parlamentsreport 17-2024

Mut und Zuversicht
„Mit Angst und Abschottung wird  Thüringen keine Zukunft haben.“

Thüringen hat gewählt und die siebte Legislatur des Landtages neigt sich dem Ende zu. Neue Mehrheiten werden gerade gesucht, damit es zu stabilen und demokratischen Verhältnissen unter schwierigen Bedingungen kommt. Wir als Linke im Thüringer Landtag werden weiter daran arbeiten, dass Thüringen menschlich, stark und gerecht gestaltet wird.

 

Während Debatten über Koalitionsoptionen in Form von Farb- und Rechenspielen geführt werden, wollen wir auch bereits den Fokus auf das setzen, was Thüringen braucht. Bildung und Betreuung beitragsfrei bleibt weiter unsere Maxime. Wir wollen deshalb das dritte beitragsfreie Kindergartenjahr, als nächsten Schritt zur kompletten Beitragsfreiheit.


Wir wollen, dass Wohnen in Stadt und Land in guten Händen ist und als Unterstützung zu genossenschaftlichen und kommunalen Akteuren eine Landeswohnungsbaugesellschaft etablieren.
Wir wollen unsere Wirtschaft und Industrie in Thüringen schützen und mit öffentlichen Beteiligungen unter die Arme greifen, damit Beschäftigte nicht in die Röhre schauen, wenn der Wandel an das Werkstor klopft. Wir wollen, dass kein Mensch in Thüringen in Angst und Sorge um sich und die Zukunft leben muss.


Das sind nur einige von vielen Punkten, die wir schnell angehen wollen. Denn die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen können nicht warten. Wir stehen zu unserer parlamentarischen und politischen Verantwortung als Die Linke im Thüringer Landtag und nehmen sie wahr. Auch um unsere Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.


Denn denen, die Unternehmen, die sich für Weltoffenheit einsetzen, wirtschaftliche Turbulenzen wünschen, können und wollen wir das Land nicht überlassen. Mit politischen Kräften, die von Abschottung träumen, wird ein Land wie Thüringen keine Zukunft haben. Umso mehr gehen wir mit Mut und Zuversicht in diese neue Legislatur, die vor uns liegt.
Lassen sie uns das gemeinsam tun.

Herzlich, Ihr Christian Schaft
Fraktionsvorsitzender

 

Ganze Ausgabe kostenlos herunterladen