Nr. 8/2017, Seite 10: Was mit Engagement alles zu erreichen ist
Im Wahkreis vor Ort: Ute Lukasch an der Wieratalschule in Langenleuba-Niederhain
Im Kalender der Landtagsabgeordneten Ute Lukasch stand kürzlich ein Besuch der Wieratalschule in Langenleuba-Niederhain (Landkreis Altenburger Land).
Wir wurden herzlich von zwei Schülersprechern und der Sozialarbeiterin Susanne Reiche empfangen und bei einem Rundgang über zahlreiche Aktivitäten der Schüler informiert. Sehr beeindruckt hat die Abgeordnete der Linksfraktion, wie die Jugendlichen lernen, ohne Gewalt Konflikte zu lösen. Einige Schüler lassen sich dazu als Streitschlichter ausbilden und üben diese Tätigkeit auch sehr oft erfolgreich aus. Parallel zum Unterricht sind Schüler handwerklich tätig und stellen ihre Produkte allen zur Verfügung, so zum Beispiel bemalte Stühle, ein selbst gefertigtes Sofa oder einen Spieletisch. Andere Schüler kümmern sich sehr engagiert um zahlreiche Kleintiere, die in Terrarien und Aquarien in den Fluren der Schule beobachtet werden können. Zwei Redakteuren der Schülerzeitschrift stellte sich Ute Lukasch zum Interview. Sie musste zu aktuellen politischen Fragen und zu ihrer Arbeit im Landtag Rede und Antwort stehen.
Die Schüler der Klasse 9 erwarteten uns zu einem Bildervortrag über die letzte Fahrt nach Auschwitz. Sehr emotional berichteten die jetzigen Zehntklässler. Die Landtagsabgeordnete übergab im Anschluss einen Spendenscheck des Abgeordnetenvereins Alternative 54 e.V. zur Unterstützung der Fahrt nach Auschwitz in den Osterferien. Spontan erhielt sie eine Einladung zur nächsten Fahrt 2018 und erteilte auch gern eine Zusage. Die Arbeit in dieser Schule ist ein Beispiel dafür, was man mit Engagement alles erreichen kann. Weiter so für alle Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer.
Jana Lorber, Mitarbeiterin im Abgeordnetenbüro von Ute Lukasch in Schmölln
Dateien
- PR08-Seite10
PDF-Datei (108 KB)
