Nr. 25 - 26/2013, Seite 16: „Unsere drei großen ‘K’“
Geburtstagsfeier für Karin Kaschuba, Klaus Höpcke und Konrad Scheringer
Der Thüringer Landtagsfraktion DIE LINKE war es eine große Freude, am 4. Dezember eine runde Geburtstagsfeier auszurichten für, wie es in der Einladung hieß, „unsere drei großen ‘K’“, nämlich Dr. Karin Kaschuba, die im September ihren 65. Geburtstag feierte, Klaus Höpcke, der im November 80 Jahre alt geworden war, und Konrad Scheringer, er hatte im Oktober seinen 75. Geburtstag.
Nicht nur die roten Teufelchen, das diesjährige Sommer-Maskottchen der Linksfraktion, auch ein paar gute Thüringer Spezialitäten, überreichte Fraktionsvorsitzender Bodo Ramelow, der den Jubilaren für eine langjährige fruchtbare und ereignisreiche Zusammenarbeit mit herzlichen Worten gedankt hatte.
Dabei ist Karin Kaschuba, seit 1999 Mitglied des Thüringer Landtags, natürlich noch immer engagiert dabei und insbesondere als hochschulpolitische Sprecherin der Linksfraktion profiliert. Ihr Name ist eng verbunden mit der Entwicklung der PDS nach der Wende. Von 1993 bis 1999 war sie Kreisvorsitzende in Jena und ist dort bis heute als Stadträtin aktiv. Von 1998 bis zum Jahr 2000 war Karin Kaschuba stellvertretende Vorsitzende der PDS Thüringen.
Klaus Höpcke, den Älteren noch in Erinnerung aus seiner Zeit als stellvertretender Minister für Kultur der DDR (von 1973 bis 1989), war zur Landtagswahl am 14. Oktober 1990 in den ersten Thüringer Landtag gewählt worden und der erste Fraktionsvorsitzende der PDS im Landesparlament. Legendär (und publiziert) seine mit spitzer Feder und feiner Klinge geführten politischen Auseinandersetzungen innerhalb und außerhalb des Parlaments.
Der Landwirtschaftsexperte Konrad Scheringer war von 1999 bis zum Jahr 2003 Mitglied der PDS-Fraktion im Thüringer Landtag. Als LPG-Vorsitzender vor der Wende und ab 1999 als Vorstandsvorsitzender der Agrarprodukte Großfahner e.G. war er schon immer auch politisch und gesellschaftlich aktiv und hatte sich all die Jahre über Parteigrenzen hinweg Achtung und Anerkennung erworben.
Dateien
- PR25-s16
PDF-Datei (75 KB)
