Nr. 23/2014, Seite 10: Alternative Unterstützung

Parlamentsreport

Beachtliche Spenden-Tätigkeit der Alternative 54 e.V. /Eine-Million-Grenze bald erreicht
Über all die Jahre hat es sich in Thüringen landauf, landab herumgesprochen: Es gibt da einen Verein der LINKEN Landtagsabgeordneten, an den man sich wenden kann, wenn finanzielle Hilfe für gemeinnützige Initiativen und Projekte gefragt ist - und die wird immer mehr gebraucht, Anträge an den Verein häufen sich.

Daher gab es auch bei der neuen Linksfraktion keine Frage: Dieser ganz besondere Abgeordnetenverein, der sich 1995 aus Protest gegen die automatische Diätenerhöhung nach Paragraph 54 der Landesverfassung gegründet hatte und in den die Abgeordneten einen Teil ihrer Diäten als Mitgliedsbeiträge einzahlen, wird natürlich weitergeführt. Zum aktuellen Stand der Arbeit schrieb die Mitarbeiterin Maria Funke folgenden Beitrag für den Parlamentsreport:

Die Landtagsabgeordnete der LINKEN Diana Skibbe, die zugleich Vorsitzende des Abgeordnetenvereins Alternative 54 ist, hat gleich mehrfachen Grund zur Freude. „Wir haben mit 40 Personen im Monat November den höchsten Mitgliederbestand in unserer Geschichte. Alle neuen Abgeordneten sind Mitglied der Alternative 54 Erfurt e.V.  geworden und auch die Mehrzahl der ausgeschiedenen MdL sowie weitere Unterstützerinnen und Unterstützer sind unserem Verein treu geblieben. Damit wird die Basis für die Fortführung unserer erfolgreichen Tätigkeit erweitert.“ Als weiteren positiven Aspekt wies Diana Skibbe auf die Ergebnisse zum 31. Oktober dieses Jahres hin. „Die Alternative 54 Erfurt e.V. hat zum Abrechnungstermin Zuwendungen an 178 Vereine beschlossen. Die Zuwendungssumme des Jahres 2014 betrug 57.070 Euro. Wir haben damit seit Gründung des Vereins Spenden in Höhe von 967.100 Euro ausgereicht. Das heißt, dass wir zu unserem 20jährigen Gründungsjubiläum im Frühjahr nächsten Jahres die Eine-Million-Euro-Grenze überschreiten. Und dies ausschließlich aus Spenden von LINKE-Abgeordneten des Thüringer Landtags.          

Dateien