Nr. 14/2014, Seite 6: Es gilt: „Thüringen gemeinsam Fairändern!“ - Große Resonanz bei Jahresempfang der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag

Parlamentsreport

Zahlreiche Gäste aus Gesellschaft und Politik konnte die Fraktion DIE LINKE am 8. Juli im Landtag in Erfurt bei ihrem Jahresempfang begrüßen. Die Veranstaltung - wenige Wochen vor dem Ende der Legislaturperiode und mit Blick auf die mit Spannung erwarteten Landtagswahlen am 14. September - war auch auf großes Medieninteresse gestoßen.

In der Begrüßung rief Bodo Ramelow, Vorsitzender der Fraktion, dazu auf, „gemeinsam in Thüringen den Fairänderungsprozess“ einzuleiten. Gleichzeitig hatte er sich gegen beginnende Ausuferungen im Wahlkampf gewandt, wo gegen die LINKE unter Überschriften, wie „Recht auf Rausch“ und „Abschaffung des Gymnasiums“, mit dem Schüren von Ängsten sowie Unterstellungen gearbeitet werde.
Als Hauptredner konnte wieder Gregor Gysi, Vorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, gewonnen werden. Er kritisierte die vielen Ausnahmen beim Mindestlohn und betonte, bei der neuen Mütterrente werde wieder Ostdeutschland benachteiligt. Gleichzeitig warb er für ein Verständnis von Politik als Suche nach vertretbaren Kompromissen. Was in einer Regierung unter Beteiligung der LINKEN möglich sei, werde in Brandenburg deutlich. Gysi verwies auf den dort durchgesetzten Mindestlohn von 8,50 Euro, auf das landesweite Sozialticket, auf die zusätzlich eingestellten Lehrer und Erzieher und die ebenfalls durchgesetzte Verkleinerung des Klassen- und Gruppenschlüssels. Die Bildungsfrage als Ländersache sei „von enormer Bedeutung“, denn „die Chancengleichheit für Kinder wird über Bildung hergestellt oder gar nicht“.
Als Geschenk bekam Gregor Gysi eine Collage von Fotos vom „Rote Socken Cup 2004“ in Erfurt überreicht, einem Fußballturnier, bei dem er in einer Mannschaft mit Bodo Ramelow gespielt hatte.

Dateien