Nr. 11/2016, Seite 4: Spendenübergabe am Hafen und im Camp

Parlamentsreport

Zu den zahlreichen Spenden, die der Verein der LINKE-Landtagsabgeordneten Alternative 54 e.V. in den letzten Wochen übergeben hat, gehörte beispielsweise die für die Erfurter Initiative „Markt der Möglichkeiten“.  Fraktionsvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow, fand, „das war ‘ne Super Kiste“, das ehrenamtlich organisierte Angebot für die jungen Flüchtlinge am 22. Mai auf dem Gelände des Zughafens am Erfurter Güterbahnhof.

Beim Pfingstcamp in Königsee-Rottenbach hatte die LINKE-Landtagsabgeordnete Kati Engel der Jugendbibliothek Gera e. V. eine Spende der Alternative 54 übergeben. Über den ehrenamtlich betriebenen Jugendclub werden zahlreiche Freizeitaktivitäten angeboten, wie Fußball, Schach oder Filmabende. Zudem können in der Jugendbibliothek, wie der Name bereits sagt, Bücher ausgeliehen werden, im Bestand sind über 10.000, die selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stehen. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Jugendbibliothek sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung des Pfingstcamps im Waldseebad Königsee. Es versteht sich als direkter Nachfolger des linken Pfingstcamps in Brückla, auf dem damaligen Hof der ehemaligen Landtagsabgeordneten Heidrun Sedlacik.

Schwerpunkt des diesjährigen Pfingstcamps war der Themenkomplex Antimilitarismus und Frieden sowie Flucht und Vertreibung.

Daneben fanden auch zahlreiche Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen zu weiteren politischen Themen statt sowie Konzerte und Filmvorführungen. Das nächste Pfingstcamp in Königsee-Rottenbach findet 2018 statt.

Der Verein der LINKE-Landtagsabgeordneten Alternative 54 Erfurt e.V. gibt seit seiner Gründung 1995 Gelder aus den Diäten-Erhöhungen, die von den Parlamentariern in eine Fonds eingezahlt werden, als Spenden an soziale, kulturelle und andere Vereine und ehrenamtliche Initiativen, darunter auch immer wieder Jugendprojekte, weiter. Seit der Gründung der Alternative verteilten die Abgeordneten der PDS und später der Partei DIE LINKE auf diese Art und Weise bereits mehr als 1.083.000 Euro, Stand April 2016. Von Januar bis April diesen Jahres waren es exakt 15.650 Euro.

Dateien