Nr. 04/2015, Seite 10: „Benny lernt Deutsch“

Parlamentsreport

Alternative-Unterstützung für Schulkinder mit Migrationshintergrund in Schmalkalden
Steffen Harzer, Südthüringer Landtagsabgeordneter der Fraktion DIE LINKE, überreichte der Interessengemeinschaft zur Förderung der beruflichen Weiterbildung e.V. in Schmalkalden einen Zuwendungsscheck der Alternative 54 Erfurt e.V. für das Projekt „Benny lernt Deutsch“.

Dabei handelt es sich um ein Projekt, das gemeinsam mit dem Bürgerbüro ThINKA (Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung) im Stadtgebiet Walperloh/Schmalkalden durchgeführt wird. In diesem Gebiet werden verstärkt Kinder mit Migrationshintergrund eingeschult, die die deutsche Sprache nur unzureichend beherrschen.
Hier setzt das durch den Verein der LINKE-Landtagsabgeordneten Alternative 54 Erfurt bezuschusste Projekt an. Es zielt darauf ab, die sprachliche, kulturelle und soziale Integration der Kinder in spielerischer Form zu gewährleisten. Die Kinder lernen gemeinsam mit der Figur BENNY BEAR durch Singen, Reimen, Tanzen und Spielen in deutscher Sprache.

Jedes Kind erhält bei jedem Besuch ein Mal- und Textblatt zur Unterstützung des Gelernten. Die Spende der Abgeordneten wird daher konkret für Lehr- und Lernmittel genutzt.
Weiterhin wird über das Projekt „Benny lernt Deutsch“ betroffenen Kindern ergänzend zum Schulunterricht individuelle, sprachliche und soziale Einzel- bzw. Kleinstgruppen-Förderung angeboten.

Dateien