Nr. 01/2015, Seite 8: Eichsfelder Wanderstock für Ministerpräsidenten

Parlamentsreport

Auf Einladung der Landtagsfraktion DIE LINKE durften wir, Ralf Lindemann, Vorsitzender des Kreisverbandes Eichsfeld des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen e. V. (BSVT), und die Leiterin der überregionalen Beratungsstelle Heiligenstadt des BSVT, Silke Senge, am 12. Dezember, dem Tag der Regierungserklärung von Ministerpräsident Bodo Ramelow, einen Vormittag auf der Besuchertribüne des  Landtages erleben.

Es war schon etwas Besonderes, live die Erklärung des neugewählten Ministerpräsidenten, aber auch die Reaktionen und Erwiderungen der Landtagsfraktionen bzw. ihrer Abgeordneten zu hören. Beeindruckt waren wir von der Sachlichkeit der Rednerbeiträge der Regierungsfraktionen.

Höhepunkt für uns waren anschließend die Begegnung und das nette Gespräch mit Bodo Ramelow. Trotz seines engen Terminplans hatte er sich Zeit genommen, die kleine Delegation aus dem Eichsfeld zu empfangen.

Ralf Lindemann gratulierte ihm recht herzlich zur Wahl als Ministerpräsident sowie zur Regierungserklärung und übermittelte auch namens der Mitglieder des Kreisverbandes Eichsfeld des BSVT die herzlichsten Grüße und Glückwünsche. Mit den besten Wünschen für gute Gesundheit, viel Erfolg und Schaffenskraft, aber auch eine gehörige Portion Stehvermögen für die kommenden Jahre überreichte er Bodo Ramelow einen handgefertigten Wanderstock aus dem Eichsfelder Stockmacherdorf Lindewerra sowie einen tastbaren Kalender in Blindenschrift und Großdruck, verbunden mit einer Einladung in das Eichsfeld, wo es auch viele Wandermöglichkeiten gibt. Kreisvorsitzender Ralf Lindemann erinnerte ihn mit der Bitte um ein offenes Ohr und sehende Augen für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen unter anderem an die Erhöhung des Landesblindengeldes, die Schaffung einer bezahlten Ehrenamtsassistenz für Behinderte und die Sicherung der Beratungsstellen.

Der Ministerpräsident bedankte sich sehr herzlich, probierte den Wanderstock kurz aus und versicherte, sich, wie im Wahlkampf versprochen, für diese wichtigen Anliegen gemeinsam mit der neuen Koalition einzusetzen.

Ein besonderes Dankeschön gilt Maria Funke, Mitarbeiterin der Linksfraktion, für ihre vielfältige sowie tatkräftige Hilfe und Unterstützung, nicht nur in Vorbereitung dieses Landtagsbesuchs.

 

Ralf Lindemann, Silke Senge                  

Dateien