Mafiöse Strukturen in Erfurt und Thüringen

Katharina König-Preuss und Ralf Plötner

Im Juni 2021 nahm der deutschlandweit erste „Mafia“-Untersuchungsausschuss in Thüringen die Arbeit auf. Dieser wurde eingerichtet, um die Einstellung des so genannten FIDO-Verfahrens aufzuarbeiten, welches im Jahr 2006 ohne nachvollziehbare Begründung eingestellt worden war. Mit dem Verfahren sollten die örtlichen Strukturen der italienischen Mafiagruppierung ‘Ndrangheta ausgeleuchtet werden.

Die ‘Ndrangheta ist mittlerweile die mächtigste Mafiagruppierung in Europa mit einem geschätzten Jahresumsatz von 50 Milliarden Euro. Auf ihr Konto gehen Menschen-, Waffen- und Drogenhandel, illegale Müllentsorgung sowie Erpressungen. In Deutschland konzentriert sie sich auf Investitionen in Immobilien und dem Gastronomiegewerbe.

Im Verlauf der bisherigen Sitzungen des Untersuchungsausschusses sind die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE. immer mehr zu der Überzeugung gelangt, dass es in Erfurt und Thüringen fest verankerte mafiöse Strukturen gibt, die weiter aufgearbeitet werden müssen.

Die LINKEN Abgeordneten Katharina König-Preuss und Ralf Plötner möchten im Rahmen einer Vortragsreihe auf die Aktivitäten der Mafiagruppierung ‘Ndrangheta in Thüringen aufmerksam machen und geben Einblicke in die Arbeit des Untersuchungsausschusses im Thüringer Landtag.

Kommende Veranstaltungen:

23.11. Jena          WKB Lena Güngör, Arvid-Harnack-Straße 1

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Kurzfristige Änderungen vorbehalten.
Mehr Informationen: www.die-linke-thl.de/mafia-ua

Vergangene Veranstaltungen:

29.03.   Gotha    Theatercafe Gotha, Ekhofplatz 3, 99867 Gotha
17.05.   Bad Salzungen     WKB Anja Müller, Bahnhofstraße 23
08.06.   Bad Langensalza     WKB Cordula Eger, Kornmarkt 13
09.06.   Weimar         WKB Steffen Dittes, Marktstraße 17
22.06.   Erfurt            WKB Katja Maurer RedRoxx, Pilse 29
30.08.   Meiningen         WKB Patrick Beier, Eleonorenstraße 10
21.09.   Nordhausen         Weltladen, Barfüßerstraße 32 – Fällt aus!
22.09.   Gera            WKB Daniel Reinhardt, Sorge 26
07.11.  Apolda          WKB Lena Güngör, Ackerwand 11