Gesunde Ernährung - #r2g-Verbraucherschutzpolitikerinnen laden zur Konferenz ein
Gesunde Ernährung im Kindergarten und in der Schule ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer, aber auch Caterer, Beratungsstellen und Politik müssen an einem Strang ziehen. Mit einer gemeinsamen Veranstaltung wollen sich die verbraucherschutzpolitischen Sprecherinnen der rot-rot-grünen Koalitionsfraktionen im Dialog mit Fachleuten diesem Thema nähern und die Voraussetzungen für eine gute Verpflegung in Thüringen ausloten.
Diana Skibbe (LINKE), Eleonore Mühlbauer (SPD) und Babett Pfefferlein (Grüne) laden zur Konferenz „Gutes Essen in Kita und Schule“ am Dienstag, den 23. Oktober (14 bis 17 Uhr), in den Landtag ein (Funktionsgebäude, Raum F 101).
Sie betonen: „Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir gemeinsam der Frage auf den Grund gehen, welche Rahmenbedingungen genau braucht gutes Essen für unsere Kinder, wen müssen wir einbinden und wo liegen noch Potentiale? Wie können wir das Zusammenspiel aller Akteure verbessern und die Qualität der Verpflegung in Kita und Schule langfristig steigern, ohne mit den Kosten die Familien zu belasten?“
Zur Veranstaltung sprechen werden u.a. Verbraucherschutzminister Dieter Lauinger, VertreterInnen der Verbraucherzentrale Thüringen e.V., der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. und der Montessori-Schule Jena. Nach der abschließenden Podiumsdiskussion wird zum Rundgang auf einem „Markt der Möglichkeiten“ eingeladen.

