Fragen, Hinweise, Anregungen: Diskussion auf neuer Internetseite unter www.thueringer-schulgesetz.de

Schon seit einigen Wochen wird der Entwurf eines neuen Thüringer Schulgesetzes zum Teil sehr kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert. Dabei hat die Ladesregierung den Gresetzentwurf zunächst im ersten Kabinettsdurchlauf beraten. Neben den direkten Gesprächen vor Ort in den Thüringer Gemeinden und Städten, den weiteren Beratungen zum neue Schulgesetz, das voraussichtlich im November den Abgeordneten des Thüringer Landtags zugeleitet wird,   schafft die Linksfraktion mit ihrer neuen Internetseite www.thueringer-schulgesetz.de eine weitere Möglichkeit, um Fragen zu beantworten, Hinweise und Anregungen aufzunehmen und in die Debatte einzubringen. Die Themenseite wurde am 27. August freigeschaltet.

Die neue Internetseite stellt das Schulgesetz vor, befasst sich ausführlich mit seinen Schwerpunkten, bietet Raum für Fragen und Meinungen und einen Überblick über Veranstaltungen und Termine zum Thema.

„Wir brauchen ein modernes Thüringer Schulgesetz, um unsere Schullandschaft zukunftsfest aufzustellen und allen Kindern beste Entwicklungsmöglichkeiten garantieren zu können. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen stehen die Schülerinnen und Schüler mit all ihren Fähigkeiten und Begabungen“, unterstreicht Torsten Wolf, Bildungspolitiker der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag. Zudem sei das Schulgesetz ein wichtiger Schritt zu vollständiger Unterrichtsabdeckung.

Gerade die Diskussion um den Erhalt kleiner Schulstandorte im ländlichen Raum habe gezeigt, dass es vor Ort viele Fragen zur künftigen Schulstruktur gibt. „Unser Ziel ist, über eine Vielzahl von Angeboten direkt mit Interessierten ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Dafür komme ich auch gerne vor Ort in die Schulen, Gemeinden oder Fördervereine“, unterstreicht Torsten Wolf.