Einladung zur Veranstaltung - Hochschulentwicklung auf dem Prüfstand

Die Arbeitsgruppe „Thüringer Hochschulentwicklung 2030+“ wurde durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft (TMWWDG) und die Thüringer Landespräsidentenkonferenz (TLPK) in Abstimmung mit der Landeswissen-schaftskonferenz Mitte des Jahres 2021 eingesetzt, um einen breit angelegten Austausch über die zukünftige Hochschullandschaft in Thüringen zu ermöglichen.  Unter den 21 Mitgliedern der Arbeitsgruppe befanden sich neben den Präsidentinnen und Präsidenten der Thüringer Hochschulen auch Angehörige des TMWWDG. Weiterhin zählten z. B. Mitglieder des Hauptpersonalrats sowie der Konferenz der Thüringer Studierendenschaften zu den Mitgliedern der Arbeitsgruppe.
Mit der Vorlage des Berichts  Ende August dieses Jahres, wird mehr Kooperation untereinander und mehr Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft empfohlen. Auch zu weiteren wichtigen Themen wie Studienbedingungen, Gute Arbeit und Demokratie an den Hochschulen wurden Ideen vorgelegt. Neue Wege sollen bei der Hochschulbildung, Öffnung der Hochschule in die Gesellschaft vor Ort und Kooperationen wichtiger Einrichtungen angegangen werden.
Jeder Hochschulstandort hat dabei seine besonderen Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Es braucht dazu einen transparenten Diskussionsprozess, um zu helfen, die Akzeptanz für Veränderungen zu schaffen und zugleich die Empfehlungen mit weiteren Ideen anzureichern. Als Expert:innen der Hochschulen und Wissenschaft in Thüringen können Interessierte ihren Beitrag leisten, die Empfehlungen zu konkretisieren und praxisnah weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine rege Diskussion zur Veranstaltung!
Unter folgender Adresse ist eine Anmeldung möglich: anmeldung@die-linke-thl.de

 

Hier die gesamten Ausgabe lesen