Thüringen behält alle Krankenhaus-Standorte
Heute hat der Thüringer Krankenhausplanungsausschuss den 8. Thüringer Krankenhausplan beschlossen. Der pflege- und gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, Ralf Plötner, dazu:
„Die Voraussetzungen des 8. Thüringer Krankenhausplanes sind vollkommen andere als in den letzten Jahren. Wir stehen vor einer umfangreichen Umstrukturierung der stationären Versorgung durch eine weiterhin nicht final beschlossene Krankenhausreform der Bundesebene. Trotzdem wurde frühzeitig das geregelt, was geregelt werden konnte. Die geplante Einführung der Leistungsgruppen wurde durch Thüringen als eines der ersten Bundesländer mit einer kleinen Krankenhausnovelle der Weg geebnet. Jetzt heißt es weiter eng in Abstimmung mit allen Thüringer Kliniken eine qualitative Versorgung weiterhin abzusichern."
Gemeinsam mit der Etablierung der Kleinen Krankenhausnovelle wurde auch ein Gutachten in Auftrag gestellt, was die Thüringer Klinikstrukturen beleuchtete. Daraus wurde klar, dass in Thüringen seit den 1990er Jahren bereits umfassend und gut strukturiert wurde. „Jede Klinik wird in der Versorgungslandschaft Thüringens gebraucht und leistet einen guten Anteil an der allgemeinen Versorgung", unterstreicht Plötner.