Daniel Reinhardt zur Petition des Frauenstreikbündnisses

Video

Der #Petitionsanschuss beschäftigt sich im Moment mit der Petition des #Frauenstreikbündnis Jena. Den Mitglieder*innen geht es vor allem darum, dass #Kindergärten, Personalschlüssel & Ausstattung verbessert werden sollen. Daniel Reinhardt findet das auch.

„Aktuell sind 14.500 pädagogische Fachkräfte im Dienst. Von diesen werden in den nächsten drei Jahren ca. 1.400 Erzieherinnen und Erzieher altersbedingt in den Ruhestand eintreten (beide Zahlen vom 1.3.2019, statist LA). Jedes Jahr werden in Thüringen ca. 1.200 Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen mit ihrer Ausbildung fertig. Von diesen Fachkräften gehen einige in andere Bundesländer, andere werden zum Teil in der Jugendhilfe und in den Horten benötigt. Ohne mehr Bewerberinnen und Bewerber aus Studiengängen der frühkindlichen Bildung und aus neuen Ausbildungsformen wird der Fachkräftebedarf nicht zu erfüllen sein. Ganz zu schweigen vom Personalbedarf, der zusätzlich entsteht, wenn die Pläne von RRG für weitere Verbesserungen im Betreuungsschlüssel umgesetzt werden sollen. Deswegen ist ein Ausbau der seit 2018 in Thüringen vorangetriebenen praxisintegrierten Ausbildung (PIA), die mit höheren Praxisanteilen und einem Ausbildungsentgelt verbunden ist, so wichtig. Die LINKE setzt sich aktuell dafür ein, die Platzkapazität in der praxisintegrierten Ausbildung schnell zu erhöhen und die Ausbildung zu diesem Zweck von einem Modellprojekt in die Regelfinanzierung im Gesetz zu überführen. Dies ist Teil eines Gesetzvorschlages, der aktuell in der Koalition diskutiert wird und bereits im Oktober den Landtag erreichen soll."

Mehr aktuelle Themen