Nachhaltige Fachkräftegewinnung für Thüringen
Lena Saniye Güngör, arbeits- und gewerkschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, erklärt zum Start des Förderprogramms zur Fachkräfteoffensive in den Pflegeberufen:
„Das vom Thüringer Arbeitsministerium aufgelegte Förderprogramm zur Fachkräftegewinnung für den Pflegesektor ist ein wichtiger Schritt, um Auszubildende aus dem Ausland für Pflegeberufe zu gewinnen. Der Bedarf an Fachkräften, besonders im Pflegebereich, ist bereits heute eine große Herausforderung für Thüringen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist klar, dass sich auch in Zukunft der Bedarf an Fachkräften im Pflegebereich weiter verschärfen wird. Umso wichtiger ist es, das Berufsbild attraktiver zu gestalten.“
Neben der Anwerbung und Ausbildung von Fachkräften sollte der Fokus auch auf einer sicheren Perspektive für die Fachkräfte liegen: „Ein weiterer Schritt muss deshalb sein, den gewonnenen Fachkräften eine sichere und armutsfeste Perspektive in Thüringen zu bieten, damit sie langfristig hier leben wollen. So genannte Klebeeffekte müssen gefördert werden. Dafür braucht es zunächst einmal eine Evaluation, um festzustellen, was Fachkräfte veranlasst, in Thüringen leben zu wollen oder aber, was sie dazu bewegt, in andere Bundesländer zu gehen? Diese Fragen gilt es, in naher Zukunft zu klären, um Thüringen zu einem Ort mit einer sicheren Zukunftsperspektive zu gestalten.“

