Landesprogramm AGATHE für die Zukunft wappnen

Katja Maurer

Das Thüringer Landesprogramm „AGATHE - älter werden in Gemeinschaft“ ist ein nachweislicher Erfolg. Angesichts dieses wichtigen Bausteins in der Förderlandschaft des Freistaates Thüringen fordert Katja Maurer, Sprecherin für Sozial- und Senior*innenpolitik der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, das Landesprogramm langfristig sicherzustellen:

 

AGATHE ist ein bislang einmaliges Projekt zur Bekämpfung von Einsamkeit im Alter. Es wirkt direkt vor Ort, ist niedrigschwellig und erfolgreich. Speziell geschulte Fachberaterinnen und Fachberater informieren, begleiten und vernetzen ältere Menschen. Sei es der gemeinsame Stammtisch, die nächste Facharztpraxis oder Fragen zu Pflegeleistungen – die Fachberaterinnen und Fachberater stehen unterstützend zur Seite,“ so die Abgeordnete.

 

Inzwischen sind in 14 Landkreisen und kreisfreien Städten AGATHE-Fachberaterinnen und Fachberater im Einsatz. „Die Landespolitik muss jetzt Verantwortung übernehmen und den Erfolg von AGATHE sichern. Nur eine gesetzliche Verankerung schafft die nötige Planungssicherheit. Bleibt sie aus, sind Struktur und Netzwerk bei künftigen Sparrunden akut gefährdet“, so Maurer abschließend.

Mehr aktuelle Themen