Konferenz zu Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft: Wie weiter mit #lchBinHanna?

Unter dem Hashtag #lchBinHanna ist eine weit über die wissenschaftliche Community hinauswirkende Debatte über Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft entstanden. Wissenschaftler:innen machen ihrem Unmut Luft und zeigen die Folgen von Drittmittel- und Befristungswahn auf: Planungsunsicherheit und ein dauerhafter Druck auf Beschäftigte im Mittelbau hindern Forschende und Lehrende an einer nachhaltigen und innovativen Forschung. Es ist Zeit zu handeln! Für Gute Arbeit in der Wissenschaft müssen alle ihre Hausaufgaben machen: die Hochschulen, die Länder und der Bund.

Gemeinsam mit Aktiven in Mittelbauinitiativen und Gewerkschaften sowie weiteren Akteur:innen aus der Wissenschaft wollen wir während unserer Konferenz über Dauerstellen für Daueraufgaben, verlässliche Karrierewege, neue Personalmodelle und gute Arbeit in der Wissenschaft diskutieren, Lösungswege aufzeigen und hochschulpolitisch Aktive weiter vernetzen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 25. April, von 16 bis 20 Uhr im Haus Dacheröden in Erfurt statt. Aus organisatorischen Gründen wäre ich Ihnen für eine Rückmeldung über Ihre Teilnahme dankbar.

Mehr aktuelle Themen