Kita-Sprachförderung des Bundes unbedingt fortführen

Daniel Reinhardt
Presse

Gegen die Absicht der Bundesregierung, das Programm „Sprach-Kitas“ ohne Übergänge und Fortsetzung einzustellen, will das Land Mecklenburg-Vorpommern mit einer Bundesratsinitiative vorgehen. Das begrüßt und unterstützt der Sprecher für frühkindliche Bildung der Thüringer Fraktion DIE LINKE, Daniel Reinhardt. „260 Thüringer Kindergärten erhalten gegenwärtig zusätzliche personelle Unterstützung durch 280 eingesetzte Personalstellen aus dem Programm des Bundes zur Sprachförderung in Kindergärten. Das ist eine sinnvolle und wichtige Unterstützung für jeden Kindergarten. Diese zusätzliche finanzielle, fachliche und personelle Hilfe kommt allen Kindern, Eltern und Pädagog:innen zugute.“

„Wie gerade jetzt die Bundesregierung auf den absurden Gedanken kommt, diese Förderung zu streichen, bleibt ein Rätsel“, so der Abgeordnete auch mit Blick auf Bildung und Betreuung von Kindern aus der Ukraine Geflüchteter.

Die Bundesregierung hat für 2024 ein sogenanntes Kita-Qualitätsgesetz angekündigt, das die Problematik aufnehmen soll. „Bis dahin muss die Bundesförderung unbedingt weiterlaufen. Sonst verlieren wir Fachkräfte und verschlechtern die Integrations- und Entwicklungschancen vieler Kinder. Das kann nicht akzeptiert werden!“ Reinhardt appelliert an alle Thüringer Bundestagsabgeordneten, sich für die Fortsetzung des Bundesprogramms einzusetzen. „Die Einstellung des Programms wäre ein gravierender Nachteil für unsere Bildungslandschaft“, so der LINKE-Abgeordnete.

Mehr aktuelle Themen