Gastronomiebetriebe stärken: Förderprogramm Gastro-Invest ist da

Knut Korschewsky

Mit dem neu eingerichteten Förderprogramm Gastro-Invest bei der Thüringer Aufbaubank ist es uns gelungen, im Rahmen der letzten Haushaltsverhandlungen ein Investitionsprogramm für Gastronomiebetriebe in Thüringen aufzusetzen. Knut Korschewsky, tourismuspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, erklärt:

„Dieses Programm unterstützt gastronomische Betriebe in Thüringen mit einer Festbetragsfinanzierung von zehn Prozent der Investitionssumme, die zwischen 100.000 Euro und 1 Mio. Euro liegt. Damit wollen wir die touristische Infrastruktur gerade im ländlichen Raum stärken und Anreize für Neugründungen sowie die Organisation von Betriebsnachfolgen schaffen. Wir wissen, dass die Herausforderungen in der Gastronomie vielfältig sind und möchten dazu beitragen, die Lebensqualität zu erhalten und mehr Gäste nach Thüringen zu ziehen. Dazu sind Modernisierungsmaßnahmen von Betrieben sowie Neueinrichtung bisher nicht mehr genutzter Betriebe notwendig.”

Das Investitionsprogramm bietet bis 2027 finanzielle Unterstützung in Höhe von 3 Millionen Euro für Gastronomie und Beherbergungsbetriebe in vorrangig ländlichen Regionen. Allein im Jahr 2024 werden davon 1 Mio. Euro bereitgestellt.

Weitere Informationen zum Förderprogramm Gastro-Invest und zur Antragstellung sind verfügbar unter https://www.thueringer-aufbaubank.de/Foerderprogramme/Gastro-Invest

 

Mehr aktuelle Themen