Erhöhung des Sinnesbehindertengeldes notwendig

Karola Stange
BehindertenpolitikPresse

Karola Stange, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gleichstellungs- sowie behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, setzt sich für eine Erhöhung des Sinnesbehindertengeldes ein. „Die aktuellen Preissteigerungen sind für taube, blinde oder taubblinde Menschen eine besondere Herausforderung. Die Absicherung ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben muss deshalb besonders berücksichtigt werden.“

Für die behindertenpolitische Sprecherin bedeutet dies, in den aktuellen Haushaltsverhandlungen über eine Erhöhung des Sinnesbehindertengeldes zu diskutieren. „Das aktuell in Thüringen ausgezahlte Sinnesbehindertengeld beträgt seit dem Jahr 2018 konstant 400 Euro. Das bedeutet, wir haben seit mehr als vier Jahren jegliche Preiserhöhungen nicht berücksichtigt: Alltägliche Hilfsmittel, die für das Leben und die gesellschaftliche Teilhabe von tauben, blinden oder taubblinden Menschen notwendig sind, blieben in den letzten Jahren nicht von Preiserhöhungen ausgenommen. Für uns heißt das, wir sollten für eine Erhöhung des Sinnesbehindertengeldes sorgen.“

Die Abgeordnete abschließend: „In einem Schreiben des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen e.V. geht hervor, dass im Bundesdurchschnitt 472 Euro Blindengeld gezahlt wird. In Thüringen sind wir mit den 400 Euro also weit unter dem Durchschnitt. Hier gilt es nachzubessern.“

Mehr aktuelle Themen