Ehrenamt in Thüringen stärken
Am heutigen Mittwoch diskutierte die Fraktion DIE LINKE in ihrer Sitzung gemeinsam mit Dr. Niels Lange (Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung) zum Thema Ehrenamt in Thüringen. Karola Stange, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin, äußert sich zu dem Austausch:
„Ich freue mich sehr über den heutigen reichhaltigen Austausch mit Herrn Lange in der Fraktionssitzung. Das soziale Engagement der Bevölkerung ist eine wesentliche Säule für die vielfältige und lebhafte Gemeinschaft im Freistaat. Mit mittlerweile über 750.000 ehrenamtlichen Menschen, findet sich eine große ehrenamtliche Struktur in Thüringen wieder.“ Die Abgeordnete appelliert für eine zukunftsfeste Ausgestaltung der ehrenamtlichen Infrastruktur durch ausreichend finanzielle Mittel und guten, diskriminierungsfreien Rahmenbedingungen, die es Allen ermöglicht, einem sozialen Engagement nachzugehen.
„Als Fraktion werden wir die heutigen Diskussionsergebnisse auswerten und uns über die nächsten Schritte verständigen, um das Ehrenamt vor Ort weiter zu stärken. Denn ich bin sicher: Als ein zentraler Ankerpunkt für das Zusammenleben der Gemeinschaft bedarf das Ehrenamt Schutz durch die Verankerung in die Thüringer Verfassung und die Einführung eines Thüringer Ehrenamtsgesetzes“, schließt die Abgeordnete ab.

