E-Mobilität kommt ins Rollen
„Während 2021 grundsätzlich weniger Autos in Thüringen zugelassen wurden, hat sich der Anteil der Elektro-Autos um 31,4 Prozent auf 6525 neu zugelassene E-Autos erhöht. Eine gute Entwicklung“, freut sich Markus Gleichmann, klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.
„Neben der Ladestruktur ist vor allem der Ausbau der erneuerbaren Energien wichtig, um die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben. Deshalb ist es wichtig, insbesondere den Ausbau der effizienten Windenergie weiterzubringen. Dafür haben wir vor etwa einem Jahr durch einen Landtagsbeschluss die Landesregierung aufgefordert, ein Windenergiebeteiligungsgesetz zu erlassen. Dieses soll bald in den Landtag eingebracht werden. Angrenzende Kommunen werden dadurch direkt Geld von den Windparkbetreibern erhalten. Das sorgt für mehr Akzeptanz und Gerechtigkeit in der Energiewende“, erläutert der Fachsprecher.
Andreas Schubert, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt: „Offensichtlich treffen Elektro-Autos auf immer größere Nachfrage von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Damit werden auch bei uns die konsequenten Entscheidungen vieler Automobilhersteller in Zukunft vollständig auf Elektro-Antrieb zu setzen, bestätigt. Dadurch ergibt sich auch die Chance auf neue Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Thüringen, wie die Ansiedlungen von Anlagen zum Herstellen und Recyceln von Batterien belegen.“