Aufweichung des Fachkräftegebots nicht akzeptabel

Daniel Reinhardt
BildungFamilien-KinderPresseDaniel Reinhardt

In Hessen wird darüber diskutiert, dass die Landesregierung Seiteneinsteiger:innen die Möglichkeit geben möchte, um den Bedarf an Erzieher:innen in den Kindergärten sicherzustellen. Künftig sollen auch Fachkräfte aus anderen Berufsgruppen wie zum Beispiel Logopäd:innen, Ergotherapeut:innen und Physiotherapeut:innen in den Kindergärten und Krippen arbeiten. Daniel Reinhardt, Sprecher für frühkindliche Bildung der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, sagt dazu:

„Eine Aufweichung des Fachkräftegebots geht ganz klar zulasten der Qualität in den Kindergärten. Wir in Thüringen blicken mit Skepsis nach Hessen und lehnen diese Idee, immer mehr Seiteneinsteiger:innen in den Kindergarten zu bekommen, konsequent ab.“ Hier gilt - Qualität für Quantität, im Sinne der Bildung unserer Kinder. Dies wird auch Auswirkungen auf nachfolgende Bildungsstudien haben. „Unserer Lösung hier in Thüringen, um dem Problem der fehlenden Erzieher:innen entgegenzuwirken, ist ganz klar die praxisintegrierte Ausbildung, die wir in die Regelfinanzierung überführt haben, und die Reform der konsekutiven Erzieher:innenausbildung“, so Reinhardt abschließend.

Wer sich die Geburtenzahlen in Thüringen anschaut, wird klar sehen, dass leider die Zahl der zu betreuenden Kinder im Kindergarten in den nächsten Jahren abnehmen wird.

Mehr aktuelle Themen