Arbeits- und Fachkräftegewinnung bleibt große Herausforderung

Die Arbeits- und Fachkräftegewinnung war das Schwerpunktthema der heutigen Sitzung der Linksfraktion im Landtag. Dazu diskutierten die Abgeordneten mit Prof. Dr. Michael Behr, Abteilungsleiter Arbeit und Qualifizierung im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familien, sowie mit Tobias Huth, Abteilungsleiter Bildung und berufliche Bildung beim DGB-Bezirk Hessen-Thüringen. Lena Saniye Güngör, Sprecherin für Arbeits- und Gewerkschaftspolitik der Linksfraktion im Thüringer Landtag, erklärt im Anschluss an die Beratung:

„Um Stabilität in der Thüringer Wirtschaft und in den Sozialsystemen zu gewährleisten, wird die Sicherstellung der Arbeits- und Fachkräfteentwicklung in den nächsten Jahren eine der großen Herausforderungen sein. Das bedeutet nicht nur, dass Fachkräfte, wie beispielsweise in der Pflege und in der Logistik, fehlen werden, sondern auch Arbeitskräfte in der Reinigung oder im Kurierdienst. Als Gewerkschaftspolitikerin werde ich mich vor diesem Hintergrund besonders für gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen sowie eine höhere Tarifbindung in den Betrieben einsetzen. Als Standortfaktor im innerdeutschen Wettbewerb werden Kriterien rund um ‚Gute Arbeit‘ entscheidend sein, um Arbeits- und Fachkräfte für Thüringen zu gewinnen.“

Mehr aktuelle Themen