Diana Glöckner

gloeckner@die-linke-thl.de

29. August 2013

Sitzung des Untersuchungsausschusses 5/1 am 09.09.2013

Die Sitzung am 09.09.2013 beginnt ebenfalls bereits 9:00 Uhr mit einer öffentlichen Zeugenanhörung. Dann wird die im Juni unterbrochene Vernehmung des verantwortlichen Zielfahnders des LKA fortgesetzt. Im Anschluss wir ein weiterer Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Gera, der mehrfach in die Ermittlungsmaßnahmen involviert war vernommen werden. Damaliger Leiter der Staatsanwaltschaft Gera war der nächste Zeuge, er hatte bereits im letzten Jahr zu den Ermittlungsverfahren gegen den THS und vor allem Tino Brandt gehört werden sollen, was jedoch wegen einer schweren Erkrankung nicht möglich war. Nun soll er vor allem auch zu den Verhandlungen mit den Anwälten der Drei nach deren Untertauchen befragt werden.
Als letzter Zeuge an diesem Tag soll der ehemalige Vizepräsident des Thüringer Verfassungsschutzes Auskunft zu den Suchmaßnahmen des Amtes nach dem Trio geben.
Nach Abschluss der Zeugenvernehmungen schließt sich eine nichtöffentliche Beratungssitzung des Ausschusses an.