Diana Glöckner

gloeckner@die-linke-thl.de

28. Mai 2018

Solarrechner gut für das Klima und die Menschen

Dass heute die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA), Prof. Dr. Dieter Sell, einen neuen Solarrechner vorstellte, begrüßt der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion DIE LINKE, Steffen Harzer, mit Nachdruck.

Dieser Rechner kann laut Erläuterungen der Ministerin Gebäudedaten, wie Größe, Neigung und Ausrich-tung des Daches, analysieren und berechnet entsprechend die Sonneneinstrahlung. Gebäudeeigentümer erhalten dann anhand der Berechnungen des Solarrechners Informationen, inwieweit sich ihr Dach für die Solarnutzung eignet. Dabei gehen auch Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten in die Berechnung ein.

„Zu hoffen ist, dass zunehmend mehr Bürger diesen kostenlosen Service nutzen. Dann können die Men-schen selbst davon profitieren und zusätzlich wird ein guter Beitrag für den Klimaschutz geleistet“, so Steffen Harzer abschließend.