Diana Glöckner

Mobil: 0151 - 124 19414

gloeckner@die-linke-thl.de

23. Februar 2018

Herausragendes Tourismusjahr 2017 – Neuausrichtung des Landesmarketings funktioniert

Zu den heute veröffentlichten Zahlen zur Tourismusentwicklung für das Jahr 2017 erklärt Knut Korschewsky, tourismuspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: „Mit 9,9 Millionen Übernachtungen schaut Thüringen auf ein hervorragendes Jahr für den Thüringen-Tourismus zurück. Unterstützt vom Reformationsjubiläum, aber auch dank der Neuausrichtung des touristischen Marketings in dieser Wahlperiode, können wir auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurückschauen.“

Korschewsky weist dabei insbesondere auf zwei besonders erfreuliche Details hin: „Zehn Prozent mehr ausländische Gäste belegen eindrücklich, dass die Auslandsmarketingstrategie mit dem Schwerpunkt USA sehr gut funktioniert hat. Die persönliche Unterstützung des Ministerpräsidenten und des Wirtschaftsministers in den Vereinigten Staaten haben hier ebenso einen Anteil wie die engagierte Arbeit der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) seit dem German Travel Mart in Erfurt im Jahr 2015. Zum anderen belegen die Zahlen mit flächendeckenden Zunahmen, dass nicht nur unsere Top-Destinationen, die die neue Landestourismusstrategie in den Fokus rückt, profitieren, sondern - wie von uns immer betont - ganz Thüringen. Am deutlichsten wird dies mit den starken Zuwächsen im Hainich, wo es einen klaren Zusammenhang zur Wartburg und der Nationalen Sonderausstellung gibt.“

„Ich hoffe sehr, dass unsere gute Performance sich über die kommenden Jahre verstetigt und viele begeisterte Erstbesucherinnen und -besucher uns bald wieder aufsuchen. 2019 steht uns mit dem Bauhausjubiläum zudem das nächste internationale Großereignis ins Haus. Ich wünsche mir, dass unsere Betriebe die gute Bilanz 2017 nutzen können und werden, um insbesondere weitere Investitionen in die Qualität anzugehen“, betont der Tourismuspolitiker.